Aufgaben des Heimatvereins Oedt

Der Heimatverein Oedt e.V. wurde 1947 gegründet. Der Verein wurde unter der Nummer 270 in das Vereinsregister beim Amtsgericht Kempen eingetragen.
Das Wirkungsgebiet des Vereins bezieht sich auf das alte Amt Oedt, die spätere Gemeinde Oedt sowie die nähere und weitere Umgebung.

Unsere Aufgaben sehen wir in sechs größeren Bereichen:

1. Wissenschaftliche Veranstaltungen und Forschungsarbeiten.

2.  Errichtung und Pflege von Natur- und Landschaftsschutzgebieten.

3.  Pflege des Heimatgedankens, des überlieferten Brauchtums und der heimischen Mundart.

4.  Sammlung und Archivierung von Schrifttum, Urkunden, Bildmaterial und Gebrauchsgegenständen von besonderem Wert,   aus Vergangenheit und Gegenwart.

5.  Vereinsveranstaltungen zur Wahrung des Zusammengehörigkeitsgefühles aller Bürger, z.B. natur- und heimatkundliche Wanderungen und Fahrten, ortsgeschichtliche und mundartliche Zusammenkünfte und Heimatfeste.

6.  Einrichtung und Unterhaltung des Heimatmuseums.