Sie sind hier: Startseite > Fenster_Text
18. 09. 2019

Schaufenster September 2019

Das Evangelische Altenzentrum Oedt feiert sein 50-jähriges Bestehen –Bereits am 13. September 2019 möchte das Altenzentrum deshalb mit einem Tag der offenen Tür auf sein Jubiläumsjahr vorbereiten.

Das Schaufenster des Heimatvereins an der Hochstr. 52 zeigt deshalb auch bereits jetzt mit zahlreichen Fotos und Dokumente die Entwicklung vom Oedter Krankenhaus bis zum heutigen Altenzentrum.

Dabei sind vor allem auch die alten Abbildungen des frühen Operationssaals, Röntgenabteilung und des Labors interessante Raritäten.

Sicher erinnern sich noch viele Oedter an das Krankenhausgebäude aus dem Jahr 1894, das bis  zu seiner Schließung 1968 als St.Vitus-Hospital von den Clemensschwestern geführt wurde. Aus Kostengründen verkaufte die Gemeinde Oedt das ehemalige Krankenhaus an die Rheinische Gesellschaft für Innere Mission und Hilfswerk GmbH, die der Diakonie angeschlossen ist. Diese baute es fortan zum heutigen Altenzentrum um.

1974 wurde das Gebäude abgerissen und es folgte der Bau eines modernen Altenheimes, das 2006 wiederum einen Neubau erhielt. Es folgten mehrere umfangreiche Um- und Erweiterungsbauten, die die modernen Anforderungen einer solchen Einrichtung berücksichtigen.