Heimatverein Oedt e. V.
+49 (0) 2158 6315
Heimatverein-Oedt@T-Online.de
Sie sind hier: Startseite
04. 06. 2020


22.05.2016 18:40 Alter: 4 yrs
Kategorie: Allgemeines

Internationaler Museumstag


Der Internationale Museumstag 2016 im Oedter Heimatmuseum

 

 

Am 22. Mai 2016 ist der 39. Internationale Museumstag unter dem Motto "Museen in der Kulturlandschaft" mit etwa 6500 Museen in Deutschland.

 

 

Der Oedter Heimatverein lädt zu einer Ausstellung besonderer Art am 21. und 22. Mai 2016 in das Oedter Rathaus, Johannes-Girmes-Straße 21

 

herzlich ein,

 

Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein!

                                               Hier bin ich Mensch, hier schau ich rein!


abgewandelt: Monolog des Faust im Osterspaziergang von Johann Wolfgang von Goethe

 

 

 

Wir geben einen Einblick in das gesellschaftliche Leben in Oedt. Mit Bildern und Exponaten aus unserem Archiv, die noch nie ausgestellt wurden, zeigen wir das ehemalige Leben in Oedt.

 

 

 

Ein ganz besonderes Highlight ist ein Legomodell Castrum Ude, das die Burg Uda mit Vorburg und Burgmühle nach der Skizze von 1623 nachbildet.

 

Das Modell hat Herr Dirk Frantzen aus Viersen gebaut.Es war seit Anfang des Jahres auf verschiedenen Ausstellungen zu sehen (gewesen), unter anderem bei der Lego World in Dänemark und der SteinCHenwelt in der Schweiz, und nun bei uns.

 

Der Heimatverein Oedt e.V. lädt an beiden Tagen ab 11:00 Uhr bis 17 Uhr zum Besuch der Ausstellung und des Heimatmuseums im Gewölbekeller vom Rathaus Oedt Johannes-Girmes-Straße 21 recht herzlich ein. 

Zusätzlich ist  am 22. Mai  die  Burg Uda  geöffnet.